Montage eines Teelichtofens

FB-Artikel/Album "Montage eines Teelichtofens":

 
Teelichtofen in aller Kürze:
1. Korpus potthässlich -> entsorgt.
2. Korpus fesch, hat aber den Brand nicht überlebt.
3. Korpus.... Oh Yeah!

Endlich is der Ofen fertig und in Betrieb - er funktioniert wunderbar! Es dauert zwar gut eine halbe Stunde, bis er richtig heiß ist, er hält die Wärme von 5Teelichtern aber auch nach dem Verlöschen der Kerzen weit über eine Stunde! Teelichter brennen übrigens weit über 4 Stunden...

Als Zusatzheizung in einer kleinen Wohnung wie der meinen kann ich sowas sehr empfehlen! Siehe jährliche Heizkostenabrechnung. Bei einem Einsatz von rund 20 Euro für Teelichter hab ich über 60 Euro von der Abrechnung zurückbekommen!
Gut, meine Wohnung ist wirklich sehr klein, aber 60 Euro sind 60 Euro!

Mit dem Ogerohren-Deckel war ich von Anfang an recht zufrieden. Ständer und Deckel wurden ge-mehl-brandet. Der erste Korpus ebenfalls. Leider war das Ding so dermaßen potthässlich, dass ich einen neuen Korpus baute. Der überlebte den Brand nicht.

3. Korpus:  ich hab "Waben" hineingeschliffen und hoch poliert. Insgesamt an die 10 Stunden hab ich dran rumgepopelt. Erst mit dem Löffel, dann mit dem Löffelstiel (die Stege und die Ecken der Waben waren sehr schwierig glatt zu kriegen) und schlussendlich mit dem Finger.  Die Waben wurden mit Lederfett eingerieben. So haben sie nun eine ähnliche Farbe wie die Ogerohren.

 

Utensilien zur Montage: Eine Gewindestange, Beilagscheiben, dazupassende Muttern und 2 Tontöpfe für das Innenleben.

Die Gewindestange wird oben durch das vorbereitete Loch geführt und fixiert. der 1. Topf wird mit etwas Abstand zur "Außenhaut" auf die Gewindestange aufgefädelt und mittels Mutter fixiert. Die Beilagscheibe verhindert, dass der Topf runterplumpst. Der 2. Topf wird ebenfalls mit etwas Abstand zum größeren Topf aufgefädelt und fixiert.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0